10 Jahre Zusammenarbeit auf dem Eis!

Das Team (von links nach rechts): Kilian Dümpelmann, Alexandra Anfang, Ursula Weins-von Schamann, Corinna Bayer, Leyla Müller, Vincenz Steger, Martin Bernhofer

10 Jahre Zusammenarbeit auf dem Eis!

Frühzeitig Kinder für Sport und Bewegung zu begeistern ist das Motto der "Kindergarteneislaufinitiative", die von den städtischen Kindergärten und dem Münchner Sportamt getragen und auch heuer wieder sehr gerne vom Eishockey Club München (EHC) unterstützt wurde!

Seit nunmehr 10 Jahren wird, in enger Abstimmung mit den begleitenden Erzieherinnen, vom EHC-Trainerstab ein gemeinsam entwickeltes Programm von November bis Februar auf dem Eis angeboten. Dieses enthält eine Vielzahl von spielerischen Eislaufübungen, die von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen werden. In einer Abschlussveranstaltung führen dann Mitte Februar die Vorschulkinder ihren Eltern stolz die frisch erworbenen Kenntnisse vor.

Wesentliche Stütze seitens des EHC sind seit dem Beginn der Kooperation Kilian Dümpelmann (EHC Trainer) und Martin Bernhofer (EHC Vorstand). Diese hatten vor einer Dekade der Stadt Unterstützung angeboten und hatten dort – nach Klärung der Rahmenbedingungen – begeisterte Kooperationspartner gefunden.

Engagierte Erzieherinnen und Einrichtungsleitungen wie Fr. Homer, Fr. Rosini, Fr. Hollasch und viele Andere hielten die Initiative über die Jahre am Leben. Seit mehreren Jahren - und über die schwierige Pandemiezeit hinweg - ist nun die Kooperation bei Frau Weins-von Schamann (Ltg. Kiga Lily Braun Weg) und deren Quartierleiterin Frau Alexandra Anfang   in besten Händen.

Im Rahmen des Programmes haben in den letzten 10 Jahren mehrere tausend Münchner Kinder das Eislaufen erlernt.

Verstärkt wurde das Projekt heuer durch Leyla Müller und Corinna Bayer (Sportamt) und Raoul Valtiner und Vincenz Steger (beide EHC Trainer).

Alle Beteiligten hoffen im Sinne der nächsten Kindergartengenerationen, dass die Initiative noch lange Bestand hat und in der neuesten und zugleich modernsten Eishalle Europas, dem “SAP Garden“, in 2024/2025 fortgesetzt wird.

Die Vorbereitungen sind schon in Gange!

Verfasser: Martin Bernhofer