Etappenziel erreicht: U17 holt den Titel nach München
Relegationsspiele um den Aufstieg im März

Etappenziel erreicht: U17 holt den Titel nach München

Am Samstag war es endlich soweit: durch einen nie gefährdeten 9:1 Heimerfolg gegen den EV Landsberg sicherte sich unsere U17 vorzeitig die lang ersehnte Meisterschaft in der DEB Division II Süd.

Vier Spieltage vor Schluss ist die minimale theoretische Chance des hartnäckigsten EHC-Verfolgers Peiting dahin: das Team von Coach Matt Nee ist nicht mehr einzuholen.

Trotzdem zeigt sich das Team weiter hungrig: Nach einer kurzen improvisierten Meisterfeier ging es gleich am nächsten Tag weiter mit dem Spitzenspiel beim Tabellenzweiten Peiting. Hartes, schnelles Spiel, viele Unterzahlsituationen, großartiger Teamspirit: Am Ende steht ein weiterer Auswärtssieg, 6:2 für das Meisterteam aus München.

Auch wenn das ein oder andere Spiel enger war, als das Ergebnis vermuten lässt, hat unsere U17 die Liga über die gesamte Saison souverän dominiert: 27 Spiele, 26 Siege bei einem Torverhältnis von 209:38 sind eine beeindruckende Erfolgsbilanz.

Bis Ende Februar hat unsere U17 noch 3 Meisterschaftsspiele in der Division II zu absolvieren, das letzte davon am 26.02. in Deggendorf.

Wie geht’s danach weiter?

Spielt also nächste Saison mit unserer U17 erstmals eine EHC-Mannschaft in der höchsten DEB Liga?

Hoffentlich….

Davor hat der DEB noch eine Hürde aufgebaut: Die Relegationsrunde!

Leider (aus Münchner Sicht) steigt der Division II Meister nicht automatisch in die höchste deutsche Liga auf.

Die Division I Süd ist aus unterschiedlichen Gründen auf 13 Teams angewachsen. Der DEB möchte die Liga nun auf 12 Team reduzieren.

Unsere U17 trifft daher in der Zeit zwischen dem 11.03. und 26.03. auf die beiden Letzten der Division I (jeweils Hin- und Rückspiel). Nur der Gewinner dieser sog. Relegationsrunde qualifiziert sich für die Division I Süd der Saison 23/24.

Wer die Gegner unserer U17 sein werden, ist noch vollkommen unklar. Der DEB hat für die Division I-Teams der Plätze 5 – 13 aus der Hauptrunde eine 0,5-fach Runde vorgesehen (d.h., jeweils nur 1 Spiel gegeneinander). Die Punkte der Hauptrundenspiele werden nicht mitgenommen, d.h., die Platzierungen aus der Hauptrunde könnten in diesen je 8 Spielen noch einmal vollkommen auf den Kopf gestellt werden (passiert auch gerade).

Spätestens am 05.03. wird klar sein, welche beiden Mannschaften sich aus der Division I für die Relegationsrunde gegen unser Meisterteam „qualifiziert“ haben.

Glückwunsch zur Meisterschaft ans Team und das gesamte Team hinter dem Team!

Den Rest schafft Ihr auch noch ;-)

Verf.: Michael Tölg

Und zu guter letzt hier noch die Gedanken von Chefcoach Matt Nee zum bisherigen Verlauf der Saison:

"Das war in dieser Saison eine echte TEAM-Leistung.  Jeder einzelne Spieler hat seine Rolle gespielt und seinen Teil für die Mannschaft geleistet.  Ich bin sehr stolz darauf zu sehen, wie diese Kids jeden Tag auf die Eisfläche kommen und sich jeden Tag ins Zeug legen.

Die meisten Leute sehen nur die Ergebnisse am Wochenende, aber für uns geht es darum, sich jeden Tag vorzubereiten, die kleinen Extradinge zu tun und gute Gewohnheiten für das Eishockey und das Leben zu entwickeln.  Es geht und wird auch in Zukunft darum gehen: BEING WHERE YOUR FEET ARE.  Einen Tag nach dem anderen nehmen, im hier und jetzt sein und sich auf die anstehende Aufgabe konzentrieren.

Ich liebe es, den Kids beim Spielen zuzusehen und freue mich darauf, noch mehr davon zu sehen."