Nach langer Pause - Endlich wieder Eishockey
Erstes Punktspiel gegen den SC Riessersee

Spielbericht EHC München U13-1

EHC München 1 – SC Riessersee 1 | Olympia-Eisstadion München | 25.09.2021

Nach rund 11 Monaten seit dem letzten Punktspiel und einer Vorbereitungsphase mit absolvierten Testspielen gegen Nürnberg, Ingolstadt und Germering startete unsere U13-1 heute zu Hause am Oberwiesenfeld als letztes Team ihrer Gruppe gegen den SC Riessersee 1 in die Vorrunde der neuen Saison 2021/2022. Die Vorfreude bei den Jungs auf das erste Punktspiel der neuen Saison war dabei mindestens ebenso groß wie die Motivation hoch.

Nach dem Face-Off entwickelte sich im 1. Drittel ein ausgeglichenes Spiel zunächst mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Immer wieder wurde im Angriffsdrittel durch konsequentes Forechecking Druck gemacht und der Abschluss gesucht, was den Gästen allerdings auch zu dem einen oder anderen gefährlichen Konter verhalf. Mit einem Zwischenstand von 2:1 ging es in die erste Drittelpause.

Aufgeweckt kamen die Gäste aus der Kabine zum 2. Drittel und erzielten nach Strafzeit für die Münchner Jungs in einem Powerplay früh den Ausgleich zum 2:2. Ein weiteres Powerplay der Gäste in der Mitte des Drittels blieb im Anschluss für unser Team folgenlos. Auch im zweiten Drittel spielten die Kontrahenten auf Augenhöhe und die Gastgeber konnten bei einem Zwischenstand von 4:3 ihren dünnen Vorsprung mit einem Tor in die zweite Drittelpause retten.

Im 3. Drittel spielten die Münchner Jungs gerade ihr erstes Powerplay, als ein Konter der Gäste nur durch eine Notbremse gestoppt werden konnte. Dies führte zu einem Penalty für die Gäste, welcher sicher zum neuerlichen Ausgleich von 4:4 verwandelt werden konnte. Während bei unserem Team ab der Mitte des letzten Spielabschnitts die Kräfte und auch die Konzentration zu schwinden schienen, drängten die Gäste auf eine Entscheidung. In dieser Phase der Unaufmerksamkeit gelang es den Gästen innerhalb kurzer Zeit, den Puck dreimal in unserem Tor unterzubringen. Die Gastgeber konnten dem in der verbleibenden Spielzeit nichts mehr entgegensetzen, auch ein weiteres Powerplay der Münchner Jungs konnte nicht mehr zu einer Ergebniskorrektur genutzt werden. Schließlich mussten sich die Gastgeber nach 60 Minuten mit einem 4:7 Endstand geschlagen geben.

Nach einem insgesamt spannenden und fairen Spiel nehmen unsere Gäste heute die Punkte verdient mit nach Garmisch. Für unser Team gibt es nach diesem Saisonauftakt keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen und man darf gespannt sein auf das nächste Punktspiel am kommenden Wochenende, wenn unsere Mannschaft zu Gast beim SC Reichersbeuern im Eisstadion in Bad Tölz sein wird.

Verf.: Rodrigo Valerius